Sprungziele
Seiteninhalt

Willkommen in Altenhagen!

Altenhagen ist eine Gemeinde im Bereich des Amtes Treptower Tollensewinkel. Bis zum 12. Jahrhundert war Altenhagen zusammen mit dem Ortsteil Neuenhagen, als Hinrichshagen bekannt.


In der heutigen Ortsmitte Altenhagens befindet sich eine Feldsteinkirche, die Ende des 18. Jahrhunderts restauriert wurde. Heute sind alle Gräber auf dem Kirchfriedhof platziert, doch an der Landstraße in Richtung der Ortslage Philippshof, kann auch ein vorchristliches Hügelgrab besichtigt werden, welches bereits aus der Bronzezeit stammt.


Auch auf den Friedhöfen in Neuenhagen und Philippshof gibt es einiges zu sehen. Die Wände der Feierhallen in beiden Orten, werden von einzigartigen Malereien des Künstlers Otto Sander-Tischbein geziert, der selbst in der Gemeinde lebt.

Bildergalerie

für weitere Ansichten unserer Gemeinde klicken Sie auf eines der folgenden Bilder: 

 Aktuelle Nachrichten 

Seite zurück Nach oben