Sprungziele
Seiteninhalt

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen

Ausstellungen in der Kleinen Galerie




























Ständige Veranstaltungsangebote

Für Kitas und Tageseltern

Schon die Allerkleinsten lieben es in Büchern zu blättern und auf Entdeckungsreise in die Bibliothek zu gehen. Bei uns können sie nach Herzenslust stöbern, spielen oder in der Kuschelecke einer Geschichte lauschen. Zum Abschluss bieten wir gerne ein Bilderbuchkino an. Außerdem haben Kitas und Tageseltern die Möglichkeit sogenante Medienkisten bei uns auszuleihen. Die Medienkisten stellen wir Ihnen nach Ihren Themen und Wünschen zusammen.

Für Schulklassen und Hortgruppen

Eine Unterrichtsverlagerung in die Stadtbibliothek bietet eine willkommene Abwechslung im Schulalltag! Egal ob als Ergänzung zum Lernstoff, im Rahmen einer Projektwoche oder als Schulausflug - wir stellen jede Menge Aktionen bereit. Neben der klassischen Bibliothekseinführung, in der wir die Nutzungsbedingungen altersgerecht vermitteln und die Schüler den Bestandaufbau kennenlernen, bieten wir auch verschiedene Quizze und Ralleys an. Bookcastings erfreuen sich gerade bei den Schülern der Sekundarstufe großer Beliebheit. Hierbei werden, ähnlich wie bei einer Castingshow, Bücher nach Titel, Cover, Inhalt und so weiter von den Schülern bewertet. Am Ende wird dann das Gewinnerbuch gekührt. Grundschüler können zu Abschluß ein Bastelangebot in Anspruch nehmen oder ein Bilderbuchkino anschauen. Natürlich stellen wir Unterrichtsergänzend auch Medienkisten zusammen.

Für Erwachsene

Auch für Erwachsene bieten wir regelmäßige Veranstaltungen an. So findet die Reihe Plattsnacker tau gast und das Klön-Café quartalsweise statt. Bereits seit 2012 gibt es jeden Monat einen Frauentreff.
Des Weiteren verfügt die Stadtbibliothek über die Kleine Galerie. Hier können Sie Werke aus der Region bewundern. Die Ausstellungen wechseln aller drei Monate.
Möchten auch Sie ihre Kunstwerke bei uns präsentieren? Dann sprechen Sie uns gerne an.

Da wir viele Anfragen haben und damit wir Ihren Wunschtermin ermöglichen können, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung. Sie können uns telefonisch sowie per E-Mail kontaktieren. Oder Sie kommen während der Öffnungszeiten persönlich in der Stadtbibliothek vorbei.

Informationen zu vergangenen Veranstaltungen

Schreibwettbewerb

Als die Stadtbibliothek vor gut zweieinhalb Jahren zu einem Schreibwettbewerb aufrief, ahnte noch niemand wie sehr sich dieser hinziehen würde. Denn wieder einmal hat das Coronavirus von allen Beteiligten große Geduld abverlangt. Am 23. Juni 2022 war es dann endlich soweit. Von den 19 eingereichten Schriften wurden 13 präsentiert. Eine bunte Mischung aus heiteren und nachdenklichen Geschichten, einem Krimi und Gedichte. Weder die Vorleser noch die Jurymitglieder wussten bis dahin von wem die Texte stammen. So erfüllte die Preisverleihung den Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek mit Spannung, als Frau Marquardt nach dem Vorlesen die Autoren bekannt gab. Für die Jury war die Entscheidung sehr schwer und daher gab es zwei Gewinner! Die Geschichte „Januar 1996“ von Margit Hansen und „Der große Stein“ von Lothar Schneider gewannen den Schreibwettbewerb. Einen Sonderpreis gab es für die einzige Kindergeschichte: „Die Tollense-Wichtel aus Altentreptow“ von Hannelene Giebel. Aber auch für alle anderen Autoren gab es eine Anerkennung. Besonders gewürdigt wurden die Schriftstücke von Sybille Kempf, Karin Zitzow und Simone Kühl. Hier handelt es sich um Zeitdokumente die der Kultur- und Heimatverein Altentreptow in ihre Sammlung aufnehmen möchte. Die Bürgermeisterin Frau Ellgoth verkündete außerdem, dass einige Geschichten im Stadtanzeiger erscheinen werden.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung auf die wir lange warten mussten. Doch die bunte Mischung der Geschichten und ihrer Themen, die Autoren aus allen Alters- und Berufsgruppen stammend, sowie die Vortragenden von Schüler bis Rentner entschädigten für das lange Warten.
Altentreptow – eine Stadt, viele Geschichten.

Gratis-Comic-Tag 2020

Am 29. Oktober 2020 fand in der Stadtbibliothek der Gratis-Comic-Tag statt. Zu Gast war Charlotte Hofmann. Sie ist eine Schnellzeichnerin und brachte den Kindern bei, wie man Greg und seine Freunde aufs Papier bringt. Dazu waren am Vormittag zwei Schulklassen und am Nachmittag 15 Kinder eingeladen. Begeistert waren die Kinder nicht nur von der Zeichenstunde, sondern auch von den vielen Gratis-Comics.

Greta Silver

Anlässlich des Frauentages haben wir Greta Silver zu uns in die Stadtbibliothek eingeladen. Am 05.03.2020 stellte sie ihr zweites Buch "Alt genug, um mich jung zu fühlen" vor. Greta Silver - Eine Frau, die statt in Rente zu gehen noch einmal richtig durchstartet! Von ihrer Energie und Lebensfreude durften sich über 60 Gäste anstecken lassen. Denn "Jetzt ist das beste Alter!". Greta Silver ermunterte ihre Zuhörerinnen zu mehr Mut und Selbstvertrauen: "Erwartet das Beste vom Leben - Es steht euch zu!"

Wer noch mehr Mutmacher von Greta Silver möchte, denen empfehlen wir neben dem vorgestellten Buch auch ihren Podcast “Glücklich sein ist eine Entscheidung“.

Dies war eine gemeinsame Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Altentreptow und dem Verein zur Förderung der Stadtbibliothek e.V.

Regionaler Vorlesewettbewerb

Am 5. Februar 2020 lauschten 32 Gäste den Kindern des Regionalen Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek. Die sieben Teilnehmer, welche sich bereits gegen ihre Klassenkameraden ihrer Schulen behaupten konnten, lasen zuerst einen selbstgewählten Text. Nach der Pause wurde es ernst! Denn nun mussten die Kinder einen ungeübten Abschnitt aus dem Buch „Das Abrakadabra der Fische“ von Simon van der Geest vortragen. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe die drei besten Vorleser zu ermitteln. Das Feld lag dicht beieinander. Herausragend allerdings war Linda Lelle Kabuß vom Goethe-Gymnasium Demmin. Sie begeisterte nicht nur durch fehlerfreies Lesen, sondern auch durch ihre ausdruckstarke Betonung. Linda Lelle wurde somit zum Landesausscheid nach Schwerin delegiert. Herzlichen Glückwunsch!

Domjücher Schicksale

Am 30. Januar 2020 war Reinhard Simon zu Gast in der Stadtbibliothek. Der Hobbyforscher berichtete den zahlreich erschienenen Gästen eindrucksvoll über seine Arbeit. Herr Simon beschäftigt sich mit der Aufklärung zum ersten Massenmord im deutschen Reich, welcher noch vor dem Holocaust geschah. Diese sogenannte „Aktion T4“, wurde jahrelang versteckt und verschleiert. Sie fand unter anderem auch in Domjüch bei Neustrelitz statt. Herr Simon hat es sich zur Aufgabe gemacht die einzelnen Schicksale der oftmals behinderten Menschen, welche in Domjüch ums Leben kamen ans Licht zu holen. Er berichtete über einige dieser Schicksale, zeigte Bildmaterial und las aus seinem Buch. Herr Simon arbeitet ehrenamtlich im Domjüch Verein. Dieser kann für Führungen und Aktionstage besucht werden. Neben dem Buch „Domjücher Schicksale“ von Reinhard Simon, sei jedem Interessierten der Film „Nebel im August“ ans Herz gelegt. Dieser Spielfilm befasst sich ebenfalls mit der Euthanasie im dritten Reich und ist in der Stadtbibliothek ausleihbar. Wir danken Herrn Simon für den Einblick in seine Arbeit und die gute Umsetzung der Veranstaltung zu diesem traurigen Kapitel der deutschen Geschichte.

Eine Veranstaltung vom "Verein zur Förderung der Stadtbibliothek Altentreptow e.V."

"Meine erste 6,0"

Wer am 23.10.2019 um 19 Uhr nicht in die Stadtbibliothek kam, hat definitiv etwas verpasst. Denn wir hatten Frau Christine Stüber-Errath zu Gast.
Sie ist Eiskunstläuferin, Autorin, Journalistin, Schauspielerin und ein richtiges Energiebündel. Jeder der 51 Gäste wurde persönlich von ihr mit einer Umarmung begrüßt.

Denn „Die Liebe ist unsere stärkste Kraft“, wie die Sportlerin zu sagen pflegt.

Die lebensfrohe Frau begeisterte sofort. Mit Humor und Ausstrahlung interagierte die Eiskunstlaufweltmeisterin mit dem Publikum und präsentierte zu den Erzählungen ihre Erinnerungsstücke sowie Filmaufnahmen. Die Zuschauer sahen Videos ihrer Eistänze, raunten bei jedem Sprung und applaudierten nach jeder Kür.

„Es ist nicht schlimm Hinzufallen, man muss nur wieder Aufstehen können!”

Diese Lebensweisheit von Frau Stüber-Errath hat nicht nur auf dem Eis, sondern auch privat eine große Bedeutung. Und dann gibt es ja noch das „Hummelprinzip“.
Wer wissen möchte was es damit auf sich hat, dem sei das Buch „Meine erste 6,0“ ans Herz gelegt. Dieses erscheint im Selbstverlag, ist im Buchhandel erhältlich und stets mit einer Widmung versehen. Auch in der Stadtbibliothek kann es ab sofort ausgeliehen werden. Den Film „Die Anfängerin“, in dem die Eiskunstläuferin mitspielt, wird es im kommenden Jahr in der Stadtbibliothek geben.

Diese Veranstaltung wurde unterstützt vom "Förderverein der Stadtbibliothek Altentreptow e.V."

Filmabend

Am 03.09.2019 fand der zweite Filmabend in der Stadtbibliothek statt. Wir zeigten "Der Junge muss an die frische Luft", ein Film über die Kindheit des Harpe Kerkeling. Begeistern ließen sich 44 Zuschauer, von einer Lebensgeschichte mit viel Witz, Traurigkeit und Herz.

Plattsnacker tau Gast

Am 28.08.2019 besuchte der gebürtige Altentreptower Bernd Lubs die Stadtbibliothek. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Plattsnacker tau Gast" kamen 15 Zuhörer, welche den heißen Witterungsbedingungen an diesem Tag trotzten. Herr Lubs las eigene plattdeutsche und hochdeutsche Texte aus seinem Leben. Nach der Lesung konnten unsere Gäste die Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen und gemütlichem Zusammensein ausklingen lassen.

Ferien-Lese-Lust Abschlußparty vom 21. August 2019

Filmabend Über Leben in Demmin

Am 7. Mai 2019 fand unser 1. Filmabend statt. Zu dieser Premiere kamen 52 Zuschauer, von denen die meisten sich auch das nachfolgende Interview mit Prof. Dr. Phillip Kuwert ansahen.

Die DVD Über Leben in Demmin kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Diese Veranstaltung wurde vom "Förderverein der Stadtbibliothek Altentreptow" e.V. unterstützt.

Landpartie mit Heike Götz

Am 20. März 2019 zum Frühlingsanfang, nahm Heike Götz uns mit auf eine besondere Landpartie. Die aus Grimmen stammende Journalistin begeisterte 135 Zuhörer im Fritz-Reuter-Haus Altentreptow.

Mit Impressionen, Textpassagen und persönlichen Erlebnissen im Gepäck, ging die literarische Reise nach Usedom, Greifswald und zur Greifswalder Oie. Auch vom norddeutschen Pilgerweg „Via Baltica“, welchen Heike Götz gewandert ist, hat sie uns berichtet. Verborgene Schönheiten gab es von Bremen, sowie Nord- und Ostfriesland zu hören und zu sehen. Auch auf viel gestellte Fragen, wie zum Beispiel "Fahren Sie wirklich den ganzen Weg mit dem Fahrrad?", hatte Heike Götz Amüsantes zu erzählen. Und was hat der Satz „Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett“ mit Geografie zu tun? Viele Fragen und Antworten gab es an diesem Abend.

Frau Götz lebt in Hamburg, doch sie ist ihrer Heimatstadt Grimmen sehr verbunden. Die Sendung Landpartie gibt es seit 20 Jahren. Frau Götz ist seit der ersten Sendung im Jahr 1999 mit ihrem roten Fahrrad dabei. Jedoch ist es nicht immer dasselbe Rad, wie die Gäste erfahren konnten. Das rote Fahrrad, welches zum Symbol der Landpartie geworden ist, wird jedes Jahr für einen guten Zweck versteigert. Am 18. und 19. Mai 2019 kann man dies beim Landpartie-Fest in Neustrelitz live erleben.

Bitte Wend(t)en

Frau Heidi Wendt, Standesbeamtin über Umwege könnte man sagen, erfreute uns am 18. Februar 2019 mit ihrer Lesung „Bitte Wend(t)en“.

Zu Beginn las Frau Wendt aus ihrem Buch „Der Fisch meines Lebens“. Mit „Heidi, stor up!“ hörten wir eine Geschichte aus der Kindheit der Autorin, welche sich im ländlichen DDR Alltag abspielte. Die Lachmuskeln der 43 Gäste wurden bis aufs äußerste strapaziert.

Die zweite Geschichte: Kaum hatte Frau Wendt ihren zukünftigen Mann Jürgen kennengelernt, musste dieser sich mit ihrem Vater und dem „Tüffelschalen holln“ herumplagen. Für ihre Zuhörer allerdings ein Hochgenuss!

Zur nächsten Geschichte muss man wissen, dass die Eheleute Wendt bekennende Schwedenfans sind. Und so bietet ein tatsächlich so erlebter, pannenvoller Jagdausflug in den Wäldern Schwedens Stoff für den „Busenelch“.

Das bereits Zweite, im Selbstverlag erschienen Buch „Vorrat schaffen“ von Heidi und Jürgen Wendt bietet auch allerhand lustiges aus Arbeit und Privatem.
Unseren Lachmuskeln wurde keine Pause gegönnt. Von der Schwiegermutter, peinlichen Namensversprechern während der Trauung und „Sport frei!“ war alles dabei.

Und wie es sich gehört, gibt die Standesbeamtin aus Neukloster auch Ratschläge für eine gute Ehe:
„Schau dir erstmal die Mutter an, dann weißt du wie die Braut später aussieht“.
Auch auf eine, ihr häufig gestellte Frage „Hat schon mal einer Nein gesagt?“, wusste Frau Wendt die passende Antwort.

Wir sagen jedenfalls nicht Nein und freuen uns auf ihr drittes Buch. Es ist bereits in Arbeit und soll den Titel „Geflüster aus dem Standesamt“ bekommen. Vorab gab es schon mal eine standesamtliche Kostprobe. Mit „Der Tag ist eh versaut“ verabschiedete sich „Pit Bull Heidi“ und hinterließ bei allen Gästen einen erfüllten und lustigen Abend. Ein Wiedersehen mit Heidi Wendt wird es ganz bestimmt geben.
Um die Wartezeit zu verkürzen haben Sie die Möglichkeit, die Bücher von Heidi und Jürgen Wendt in der Stadtbibliothek zu entleihen. Und dann heißt es hoffentlich bald wieder „Bitte Wend(t)en“!

Star Wars Tag

In den Winterferien, am 13.02.2019 gab es in der Stadtbibliothek Galaktisches zu entdecken. Zum Auftakt des sogenannten "Star Wars Reads Day" wurden neue Star Wars Medien vorgestellt. Und wie es sich für einen Reads Day gehört wurde auch vorgelesen. Nämlich das Star Wars Comic der Episode 4. Sehr spannend für die Kinder, da die Comicseiten mit einem Beamer an die Wand projeziert wurden und so jeden der 35 Gäste zum staunen brachte. Und wer wissen wollte wie die Episode 4 ausgeht, der konnte den Comic gleich ausleihen. Danach wurde der Droide "BB-8"gebastelt und schmückt nun das heimische Kinderzimmer. Beim Star Wars Quiz und der Figuren-Fühlstation konnte jeder sein Wissen testen. Dafür gab es natürlich auch tolle Preise. Und wer Star Wars Karten sammelt, hatte die Gelegheit an der Tauschbörse teilzunehmen.

Ausstellungseröffnung "Mal laut - mal leise"

Iris Böttcher, die Inhaberin der "Pension Central" in Altentreptow, eröffnete am 11.01.2019 ihre Ausstellung in der "Kleinen Galerie" der Stadtbibliothek. 15 Gäste erfreuten sich an den Zeichnungen verschiedenster Techniken, Keramiken und an Frau Böttchers selbstgestalteten Kalendern. Die Ausstellung kann noch bis zum 29. März 2019 besucht werden.

Comic-Tag mit Paul Paetzel

Neue Comics in der Stadtbibliothek! – Viele Kinder haben sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. Denn der Bestand an Comics in der Bibliothek wurde in diesem Jahr erneuert und erweitert! Und nicht nur das. Wir haben gleich noch eine Veranstaltung daraus gemacht und den Comiczeichner Paul Paetzel eingeladen. Am 26. November 2018 war es soweit.

Der gebürtige Berliner Paul Paetzel ging mit den Kindern auf Comicexpedition. Er erzählte von seiner Arbeit als Comiczeichner und stellte die neusten Comics „Kiste“, „Paula“ und „Ariol“ vor. Die Begeisterung der Kinder war groß und die ganz Mutigen unter ihnen haben zusammen mit Herrn Paetzel aus den Comics vorgelesen. Danach gab es erstmal eine Pause mit Getränken und Kuchen.

Gut gestärkt konnten die Kinder ein weiteres Mal aktiv werden. Denn nun griff Paul Paetzel zum Stift und zeichnete nach den Ideen der Kinder. So entstand Strich für Strich der Comic-Held „Günther Thanos“. Es war ein tolles Erlebnis, Herrn Paetzel beim Zeichnen zusehen zu dürfen! Mit Hilfe von Vorlangen, die Herr Paetzel mitgebracht hatte, versuchten die Kinder nun auch ihren eigenen Comic zu kreieren. Dabei stand ihnen der Comiczeichner mit Rat und Tat zur Seite. Es entstanden tolle Fantasiewesen sowie spannende und lustige Comic-Kunstwerke.

Zum Abschluss der Veranstaltung durften einige Kinder zusammen mit Paul Paetzel das neue Comicregal der Stadtbibliothek enthüllen. Für alle teilnehmenden 56 Kinder war dieser Comic-Tag ein gelungenes Erlebnis.

Wir danken Frau Rueger und dem Lila Bäcker für den leckeren Kuchen!

Insgesamt hat die Stadtbibliothek 76 neue Comics angeschafft, welche durch Fördermittel des Landes MV finanziert wurden.
Dazu gehören folgende Titel:
Eine kleine Reise, Pippi Langstrumpf, Die Drei ???, Geolino Krimi-Rätsel-Comics, Erich Kästner Klassiker als Comic, Paula, Kiste, Ariol, Spirou und Fantasio, Die Schlümpfe, Crissis Tagebücher, Tim und Struppi, Star Wars, Ronja Räubertochter, Comics aus Entenhausen und vieles mehr.

Lena Johannson -
Schreiben heißt neue Welten betreten

Am 19. November 2018 besuchte die Autorin Lena Johannson Altentreptow.

Sie gilt als „exotisches Pflänzchen“, wie sie selbst von sich sagt. Denn die seit 2007 schreibende Autorin arbeitet in verschiedenen Romangenre. Dies spiegelte sich auch in ihrem Programm wieder.

Im ersten Teil der Veranstaltung stellte Frau Johannson zwei ihrer Romane vor, die ihre Handlung in Mecklenburg-Vorpommern haben. „Die Bernsteinhexe“, ein regional-historischer Roman und „Große Fische“, ein Regionalkrimi.

In der folgenden Pause begann ein „Anfüttern“ der besonderen Art, denn Frau Johannson brachte zu ihrer Lektüre auch Gaumenfreuden mit. Neben guten Gesprächen mit der Autorin befanden sich am Buffet besondere Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Lavendelsalz und Lavendelsirup, die unsere Gäste auf den zweiten Teil des Abends einstimmten.


Hier trug Frau Johannson Abschnitte aus ihrem Roman „Sommernächte und Lavendelküsse“ vor, eine amüsante Liebesgeschichte aus der Provence.

Wir danken Frau Johannson für den interessanten und geschmackvollen Abend mit abwechslungsreicher Lektüre!
Der Regionalkrimi „Große Fische“ ist ab sofort in der Stadtbibliothek ausleihbar.

Plattsnacker Wolfgang Kniep zu Gast

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Plattsnacker tau Gast" lud Wolfgang Kniep am 14. November 2018 in die Stadtbibliothek ein.

Mit "Mien plattdütsch Läben" erzählte, sang und las Wolfgang Kniep in plattdeutscher Sprache über seinen Werdegang zum Liedermacher und Autor.
Und das sehr amüsant und abwechslungsreich. Wie zum Beispiel mit einer Jagdgeschichte, in der es um das Anlocken des Platzhirsches ging. In dieser Erzählung kam eine grüne Gießkanne zum Einsatz, um das Röhren des vermeintlichen Konkurrenten zu imitieren und somit den Hirsch aus seinem Versteck zu locken. Natürlich wurde diese Prozedur mit großem Können auch vorgeführt. Und so kamen bei keinem der 41 Gäste die Lachmuskeln zu kurz.

Sandra Bartocha - Lys

Am 27. September 2018 war Sandra Bartocha zu Gast in der Stadtbibliothek. Vor 48 Gästen präsentierte sie ihre Multivisionsshow "LYS", welche aus dem fotografischen Projekt von ihr und Werner Bollmann entstanden ist.

LYS ist eine Hommage an das magische Licht des Nordens. Diese fotografische Liebeserklärung an die einzigartige Schönheit Skandinaviens wurde ergänzt durch Sandra Bartocha selbst. Denn es waren nicht nur die faszinierenden Aufnahmen in Bild und Ton die jeden Zuschauer zum Staunen brachten. Es waren zahlreiche, spannende und amüsante Erlebnisse von denen uns Frau Bartocha eindrucksvoll erzählte. Erlebnisse aus einer vier Jahre langen Reise durch den Norden. Begleitet wurde die Show von der Musik des Komponisten Torsten Harder, die alle Zuschauer in eine faszinierende, fast schon meditative Welt eintauchen ließ. 

Weitere Informationen zu Sandra Bartocha und ihrem Projekt LYS finden Sie im Internet unter: https://www.bartocha-photography.com/

Der LYS-Bildband und weitere Artikel dieser Multivisionsshow sind im Handel erhältlich. Die DVD kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Diese Veranstaltung wurde vom Verein zur Förderung der Stadtbibliothek Altentreptow e.V. unterstützt.

Herbstwandertag in die Bibliothek

Am 18.09.2018 machte sich die erste Klasse der Grundschule Altentreptow auf den Weg und besuchte im Rahmen ihres Herbstprojektes die Stadtbibliothek Altentreptow.

Die Kinder haben die ersten Blätter der Bäume kennengelernt und über den Herbst gesprochen. Danach lauschten sie dem Buch "Wir Zwei gehören zusammen". Eine schöne Geschichte über den Herbst und einer Freundschaft, die keine Grenzen kennt.
Nach der Geschichte waren die Ideen der Kinder gefragt. Beim Herbstbasteln entstanden phantasievolle Blätterbilder. Einige Kinder hatten so viel Spaß, dass sie gleich mehrere Kunstwerke kreierten.

Natürlich wurde auch das schöne Herbstwetter genutzt. Auf dem Spielplatz konnten die Schüler ausgiebig toben und einer kleine Pause machen. Danach durften die Kinder nach herzenslust Bücher anschauen und stöbern.

Frauentreff - Literaturfrühstück

Bilder vom 14. Juni 2018

Reisen ins Land der Gärtner - Von London bis Yorkshire

Bilderreise zu interessanten Gärten in einzigartigen Kulturlandschaften.

Eine Lesung von und mit Anja Birne vom 16.04.2018

Franziska Troegner - "Permanent trendresistent"

Zum Tag der Bibliotheken, am 24. Oktober 2018, stellte Franziska Troegner ihr neues Buch "Permanent trendresistent" vor. Und dass die gebürtige Berlinerin nicht nur ein Schauspieltalent ist, sondern auch als Autorin Erfolg hat, bewies sie uns live an diesem  Abend. Die Aula der KGS war gut gefüllt. Vor 125 Gästen berichtete Frau Troegner eindrucksvoll von Schlüssellocherlebnissen, den Kuriositäten ihrer Arbeit als Schauspielerin und Hörbuchsprecherin, von umständlichen Regisseuren, verwirrten Zuschauern, Diätfragereien und natürlich von ihrem grünen Waschbecken!
Nach der Lesung hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Bücher zu erwerben und sich Autogramme geben zu lassen.
Franziska Troegner - ein authentischer Tausendsassa und permanent trendresistent!

Seite zurück Nach oben