Sprungziele
Seiteninhalt

AT wird E-mobil: Erste öffentliche E-Ladesäule in Altentreptow in Betrieb

Ladesäule WIND-projekt
Ladesäule WIND-projekt

Am Donnerstag, den 5. Januar 2023 war es endlich soweit, zusammen mit dem Sponsor WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH wurde ein erster Schritt in Richtung Erschließung des Amstbereiches für eine E-Ladeinfrastruktur gemacht.

Die Bürgermeisterin der Stadt Altentreptow und leitende Verwaltungsbeamtin für den Amtsbereich Treptower Tollensewinkel Claudia Ellgoth, der WIND-projekt Geschäftsführer Tobial Böllke und die Klimaschutzmanagerin Anne Harnack nahmen gemeinsam die E-Ladesäule auf dem Parkplatz der Mauerstrasse in Betrieb und beantworteten gemeinsam sowohl Fragen der Presse als auch der Bürgerinnen und Bürger. 

Die Ladesäule wird in den kommenden zwei Jahren vom Sponsor WIND-projekt betrieben und soll den Auftakt für die sukzessive Erschließung des gesamten Amtsbereiches durch eine Ladeinfrastruktur darstellen. Die Stadt erhofft sich Leuchtturmwirkung auch für andere private Investoren und Unternehmen, die Elektromobilität in Zukunft voran zu bringen. Hier können vor allem Tankstellen- und Supermarkbetreiber und lokale Unternehmen Vorreiter sein. 

Die zukünftige Herausforderung wird es sein, eine bedarfsgerechte Planung von Knotenpunkten im Amtsbereich zu konzipieren, die vor allem auch Möglichkeiten der Nutzung und Speicherung von vor Ort erzeugter Energie berücksichtigt.

E-Ladesäule Mauerstrasse
E-Ladesäule Mauerstrasse
WIND-projekt Geschäftsführer T. Böllke beim Anschließen des E-Autos
WIND-projekt Geschäftsführer T. Böllke beim Anschließen des E-Autos
Einweihung_mit_Presse_und_Publikum © Anne Harnack
Einweihung_mit_Presse_und_Publikum © Anne Harnack

alle Mitteilungen

Seite zurück Nach oben