neu.sw informiert über Breitbandausbau in Altentreptow

Erste Internet-Freischaltungen im Breitbandausbaugebiet MSE 22_10

Jetzt kommt schnelles Internet auch nach Altentreptow. Der Breitbandausbau steht kurz bevor. Die Neubran-denburger Stadtwerke und ihre Tochterfirma neu-medianet bieten deshalb demnächst in der Stadt mehrere Informationsveranstaltungen an, die im Fritz-Reuter-Haus stattfinden. Alle Haushalte erhalten eine Einladung per Post. Aufgrund der Vielzahl werden diese Versammlungen aber nach Wohngebieten gestaffelt. Die ersten beiden Termine stehen bereits fest, die weiteren folgen zeitnah.

• Einwohner aus dem Süden Altentreptows und einem Teil der Stadtmitte sind am 19.02.2020 um 18.30 Uhr ins Fritz-Reuter-Haus eingeladen.
  • Einwohner aus dem anderen Teil der Stadtmitte und dem Osten der Stadt sind am 02.03.2020 um 18.30 Uhr ins Fritz-Reuter-Haus eingeladen.

Dann werden der Ablauf der Bauarbeiten erklärt und vorläufige Zeitpläne erläutert sowie die Produktpalette von neu.sw vorgestellt. Interessierte können prüfen, ob ihre Adresse förderfähig ist und erste Termine mit unseren Beratern direkt vor Ort vereinbaren. Verträge werden auf diesen Informationsveranstaltungen noch nicht geschlossen.

Unter dem Namen GLASNOST – für Glasfaserausbau Nordost – wird die neu.sw Tochtergesellschaft neu-me-dianet bis zum Herbst 2021 superschnelles Internet nach Altentreptow und in die Gemeinden Groß Teetzle-ben, Breesen, Neddemin, Blankenhof, Kuckssee, Mölln, Wulkenzin und Zirzow bringen, die allesamt zum Pro-jektgebiet mit dem offiziellen Namen „MSE 24_22“ gehören. Dort werden insgesamt 119 Kilometer unterirdi-scher Rohrtrassen errichtet und 227 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Dafür stellen Bund und Land 10,3 Milli-onen Euro aus dem bundesweiten Förderprogramm zum Ausbau von Breitbandinternet zur Verfügung. Der Landkreis ist als Koordinator für dieses und 17 weitere Projektgebiete in der Mecklenburgischen Seenplatte tätig. Für rund 3 100 Privathaushalte und 400 Unternehmen in der Region bietet sich dank des Breitbandaus-baus die einmalige Chance, einen kostenfreien gigabitfähigen Glasfaseranschluss zu erhalten und ihre Immo-bilien und Grundstücke aufzuwerten.

Die hochmoderne Glasfaser-Technologie lässt nahezu unbegrenzte Bandbreiten auch über große Entfernun-gen zu. neu.sw bietet derzeit im Haushaltsbereich Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s an und im Gewerbekundenbereich bis zu 1 Gbit/s. Sind Adressen nach den Richtlinien des Bundes förderfähig, kostet der Glasfaser-Hausanschluss bis zu vier Wochen vor Baubeginn in Kombination mit einem Laufzeitvertrag der Neubrandenburger Stadtwerke nichts. Den entsprechenden Verfügbarkeitscheck und alle Informationen zum Breitbandausbau gibt es auch unter www.glas-nost.de

i. A. Steffi Schwabbauer

Neubrandenburger Stadtwerke GmbH