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Datensammelworkshop 20.12.2022, 17 Uhr Rathaussaal und online

Streetcomplete II © FixMyCity
Streetcomplete II © FixMyCity

Am Dienstag, den 20.12.2022 sind Sie liebe Bürgerinnen und Bürger gefragt, denn wir brauchen Ihre Unterstützung um so viele Daten wie möglich für die Erstellung des Radwegenetzes zusammen zu tragen.

Wir treffen uns im Rathaus um 17 Uhr, und Sie können sich auch online dazu schalten: https://us02web.zoom.us/j/7966968904?pwd=U1J5dnErUnp5azdHcVBiTGhkbUUzUT09

Kommen Sie einfach vorbei, oder schalten Sie sich einfach zu!

Die Erstellung des Radnetzes untergliedert sich in zwei Phasen: 1. die Datenerhebung zur aktuellen Infrastruktur und 2. die eigentliche Planung, die auf den erhobenen Daten basiert. Bei der Datenerhebung ist das Amt auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen — diese Phase startet jetzt mit dem Treffen (online und im Rathaus) um die App "StreetComplete" zu erklären und erste daten gemeinsam einzupflegen. Bei dem Treffen wird Ihnen die Klimaschutzbeauftragte zunächst kurz das Ziel und die Arbeitsweise erklären, anschließend werden die Partner von FixMyCity einen Einblick in ihre Arbeit der Erstellung des Radwegekonzeptes geben und am Schluß werden wir gemeinsam die App erkunden.

Mit dem Wissen über die App können alle interessierte Bürger:innen in den kommenden Wochen so viele Daten wie möglich einpflegen, die in der anschließenden Phase in das Wegenetz eingearbeitet werden. Im Frühjahr werden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Feedback zu den erstellten Planungen zu geben - hierfür wird an dieser Stelle noch ein Termin bekannt gegeben.

Für die spätere Planung werden folgende Datensätze zusammengestellt:

  1. Quellen und Ziele von Radverkehr, z.B. Schulen, Wohn- oder Gewerbegebieten, Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, etc.
  2. Bestehende Radinfrastruktur, samt Breite des Radweges, Führungsform, Fahrbahnoberflächen, etc.
  3. Beleuchtung an Straßen und Radwegen.

Vorbereitung und Kurzanleitungen

So können Sie als Bürgerin oder Bürger sich vorbereiten:

  1. Installieren Sie sich die App StreetComplete im Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.westnordost.streetcomplete&hl=de (Leider bisher nur für Android-Handys verfügbar) 
  2. Laden Sie über einen der untenstehenden QR-Codes die richtigen Datensätze und Aufgaben für das Amt Treptower Tollensewinkel. Gehen Sie in der App auf die Einstellung “Voreinstellung” und dort dann auf “QR-Code” scannen.
  3. Richten Sie sich einen Account für OpenStreetMap ein und tragen Sie fehlende Daten ein.
StreetComplete © FixMyCity
StreetComplete © FixMyCity

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