Sprungziele
Seiteninhalt

Willkommen in Golchen!

Golchen ist heute Teil des Amtes Treptower Tollensewinkel und zählt zu den ältesten Dörfer der Region. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Golchen bereits im Jahr 1170. Damals wurde hier im Tollenseurstromtal eine Saline zur Salzgewinnung (unteranderem für die Klöster Broda und Dargun) betrieben.


Weitere Zeugnisse der Vergangenheit sind die Kirche, das Kriegerdenkmal und die Kriegsgräberstätte auf dem Golchener Friedhof, die den Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges gedenken.


Im Ortsteil Tückhude übernahm die Gemeinde 1996 ein Schullandheim, das ein beliebtes Reiseziel für Schulklassen, Jugendgruppen und Familien ist. Hier lernen die Kinder mit viel Spiel und Abenteuer die Natur kennen und zu verstehen. Heute betreibt der Verein „Natürlich Lernen am Tollensetal e. V.“ das neubelebte Schullandheim und plant dort zurzeit den Bau einer Kindertagesstätte, in der die Kleinen ganz dem Vereinsnamen getreu, im Einklang mit der Natur spielen und lernen werden.

Bildergalerie

für weitere Ansichten unserer Gemeinde klicken Sie auf eines der folgenden Bilder: 

 Aktuelle Nachrichten 

Seite zurück Nach oben