Sprungziele
Seiteninhalt

Ausflüge & Projekte

Hier finden Sie Eindrücke verschiedener Projekte und Ausflüge:

Krabbelgruppe

Krabbelgruppe
Krabbelgruppe

Winterfreuden

Schneemann bauen und Schneeballschlacht
Winter ist so schön . . .

Der Winter ist für Kinder eine aufregende Zeit. Natürlich auch für die Kinder der Kita „Die Kleinen Raupen“ in Gültz.

Wenn Schnee und Eis die Welt in eine weiße Winterlandschaft verwandeln und die Natur in einen tiefen Winterschlaf versetzt wird, bringt diese Zeit viele spannende Geheimnisse mit sich, die es zu entdecken gilt.

Warum ist es kalt?

Wie entsteht Schnee?

Was fressen unsere Vögel im Winter?

Diesen und anderen Kinderfragen gehen wir auf den Grund.

Auch die „Kleinen Raupen“ haben beim Spaziergang und auf dem Spielplatz beobachtet, dass Vögel jetzt im Winter wenig Futter in der Natur finden. Gemeinsam haben wir überlegt, wie man den gefiederten Freunden helfen kann. Aus Fett und Kernen haben wir Vogelfutter hergestellt und dann die Vogelleckereien an Bäumen bzw. am Vogelhaus aufgehängt. Anschließend konnten die Kinder begeistert beobachten, wie die ersten Vögel kamen.

Natürlich darf zu dieser Jahreszeit der Schneemann nicht fehlen. Eifrig ging es mit Schippe, Eimer, Hut und Schal ans Werk.

Für unsere Mädchen sind die Schneeengel, wie in jedem Jahr, das Highlight.

Und wenn es uns draußen zu kalt wird, machen wir es uns drinnen gemütlich mit warmen Kakao, Wintermärchen, Fingerspielen und witzigen Bastelideen.

Winterfreuden 1
Winterfreuden 1

Wir lassen uns überraschen, was der Winter noch alles zu bieten hat.

Naturforscher

Kindertag

Kartoffelprojekt

Herbstwoche - Ausflug zum Bauern

Plätzchen backen

Seite zurück Nach oben