Sprungziele
Seiteninhalt

Willkommen in Wolde!

Die Gemeinde Wolde hat heute ca. 580 Einwohner und war über 250 Jahre lang der kleinste Freistaat der Welt, da der Ort bei den vorhergehenden Granzverhandlungen ganz einfach vergessen wurde.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Wolde 1292. Der Name ist zurückzuführen auf den Begriff „Wald“, da die Gemeinde von allen Seiten von Wald umgeben ist. Des Weiteren verläuft mitten durch den Ort die Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern.

Viele Gebäude sind um die 200 Jahre alt, im Kontrast dazu viele moderne Familienhäuser und ein recht städtischer Neubaublock. Der Landschaftspark mit der Kastanienallee führt direkt zum Gutshaus, welches ursprünglich als Inspektorhaus erbaut wurde und jetzt als Gemeindehaus genutzt wird. Direkt neben an grenzt der Kindergarten „ Bambi“.

Kulturell betrachtet bietet die Gemeinde noch den Kastorfer See zum Verweilen ein, aber auch die Kunstausstellung in Schmiedenfelde wird den einen oder anderen Kunstliebhaber begeistern. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Dorfkirchen in den umliegenden Ortslagen Wolde, Reinberg, Japzow und Zwiedorf.

Bildergalerie

für weitere Ansichten unserer Gemeinde klicken Sie auf eines der folgenden Bilder: 

 Aktuelle Nachrichten 

Seite zurück Nach oben