Sprungziele
Seiteninhalt

Willkommen in Pripsleben!

Die Gemeinde Pripsleben liegt heute ganz im Herzen des Amtsgebietes Treptower Tollensewinkel und wurde im Jahr 1245 als „Prebeslawe“ das erste Mal urkundlich erwähnt.

Im Ort Pripsleben befindet sich ein sogenannter Turmhügel, eine Erhebung, die auf eine ehemalige slawische Burganlage hindeutet. Auch der Ortsteil Miltitzwalde bietet eine geschichtsträchtige Vergangenheit: So entstand die frühere Siedlung aus dem Streben König Friedrich Wilhelm I., die ländlichen Räume stärker zu bevölkern.

Heute verbindet mit Pripsleben ein jeder die bekannte Landfleischerei Torney, die hier ihren Ursprung und ihren Hauptsitz hat. Benannt wurde der Betrieb nach dem Torney-Bach, der durch Pripsleben fließt.

Bildergalerie

für weitere Ansichten unserer Gemeinde klicken Sie auf eines der folgenden Bilder:

Pripsleben - Torney © Stadt Altentreptow

Pripsleben - Torney

Pripsleben - Kirche © Stadt Altentreptow

Pripsleben - Kirche

Pripsleben - Barkow © Stadt Altentreptow

Pripsleben - Barkow

 Aktuelle Nachrichten 

Seite zurück Nach oben