Sprungziele
Seiteninhalt

Ordnungshüter mit Kondition und Ausdauer

Beruflich als Polizist und in der Freizeit als Altentreptows bekanntester Ausdauerläufer unterwegs.

Kaum jemand, der ihn nicht kennt – Henry Wendel.

Dabei wäre er als Kind schon mal fast auf die „schiefe Bahn“ geraten, als er schon am ersten Tag aus dem Kindergarten ausriss und dann vom damaligen Polizisten Udo Hensel aufgegriffen wurde. Vielleicht entstand hier schon der Berufswunsch.

Gesichter der Stadt
Gesichter der Stadt

Nach der Schulausbildung folgte aber erstmal die Lehre zum Landmaschinenschlosser und im Anschluss daran die 3jährige Armeezeit.

Am 01.Oktober 1984 begann Henry Wendel seinen Dienst bei der Volkspolizei.

Nach dem Dienstanfängerlehrgang in Neustrelitz und dem Besuch der Offiziersschule in Aschersleben setzte der Polizeihauptkommissar seine Arbeit in Altentreptow fort.

Die sportliche Karriere begann allerdings schon etwas früher.

Fußball, Radsport, Leichtathletik – Sport gehört für Henry Wendel seit Kindertagen zum Alltag.

 „Weil Laufen Spaß macht!“ – ist das Motto des Langstreckenläufers, der mit 17.Jahren für seinen 1. Marathon nur 3 Stunden und 17 Minuten unterwegs war.

Seinen persönlichen Rekord – 2 Stunden 54 Minuten- stellte Henry Wendel im Jahr 1990 beim traditionellen Berlin-Marathon auf.

Weitere Highlights sind 1993 der 24-Stunden-Lauf in Österreich, 1991 der Ironman in Schwerin und der  New York Marathon 2013.

Aber auch in Zukunft hat Ausdauersportler noch Träume und Ziele – ein Wüstenlauf und der Ironman auf Hawai.

Wir wünschen viel Erfolg und noch viel tolle Eindrücke an den schönsten Orten dieser Welt.

Zur Person: Henry Wendel, 59 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Zuhause in: Altentreptow

Beruf: Polizeihauptkommissar

Mein Herz schlägt für Altentreptow weil, - ich hier geboren und aufgewachsen bin und  meinen Beruf hier ausüben kann.

Engagement lohnt sich: - um gemeisam Veränderungen zum Wohle aller zu erreichen.

3 Dinge, die jeder Besucher in Altentreptow gesehen haben muss:... Altentreptow hat den Besuchern mehr zu bieten, als 3 Dinge.

Eine Baustelle,um die man sich dringend kümmern muss:   - verbesserte Radwege rund um Altentreptow.

Meine Bitte an die Menschen dieser Stadt:- geht respektvoll miteinander um und seid dankbar für das, was geschaffen wurde und dass wir in Ruhe und Geborgenheit hier leben können.


alle Mitteilungen

Seite zurück Nach oben